Wenn das Hüttenfieber ausbricht!

"Ich liebe das Leben in den Bergen und das Bewirten von Gästen. Mit der Gschweich Hütte lebe ich meinen Traum und muss nicht vom leben träumen" ... und dabei kann ich auf die volle Unterstützung von meinem Ehemann Guido zählen!"

Auf die Saison 2018/19 hin haben Esther & Guido die Gschweich Hütte von ihren Vorgängern und Besitzern Hedy & Sepp Arnold in Pacht übernommen. Jeweils am Wochenende von 10 bis 17 Uhr ist die Hütte geöffnet. Ausserhalb dieser Zeiten gibt es ab 15 Personen auf Voranmeldung «gluschtige» Pfannengerichte – speziell Fondue.

 

An Sonntagen herrscht auf der Hütte Grossandrang. Glücklich kann sich schätzen, wer auf Anhieb an den langen Tischen einen Platz ergattert. Dafür, dass aber niemand weggewiesen werden muss, ist Guido Portmann besorgt. «Wir finden immer eine Lösung», sagt der 74-jährige. «Ein wenig zusammenrücken» heisst es zuweilen. Und sofort ist man auch auf «Du» und «Du». Der Allrounder ist überall dort anzutreffen, wo Not am Mann ist. Er geniesst sein bewegtes Rentnerleben in vollen Zügen. Seine Frau Esti schmeisst die Küche. Und sucht man einen Platz im Cheminée Stübli führt der Weg durch ihr Reich und sie lässt sich sogar in die Kochtöpfe blicken. Auf der Gschweichhütte geht es unkompliziert zu und her – Hüttenleben halt.

 

30 Jahre sind die beiden zusammen. Kennengelernt haben sie sich beim Jodeln. Skitouren, Wandern und Lesen sind Hobbys von Esther. Zudem sind beide leidenschaftliche Jasser. Dies mag auf den Hütten zwar etwas zu kurz kommen. Doch er sagt: «Gesellig ist es allemal.»     Text von Ernesto Piazza